Zurück zur Übersicht

Multi-User VR-Lösung

Technology: Virtual Reality Client: Maersk Oil Keywords: collaboration, design, multi-user

Kunde

Das Tyra-Feld, das von Maersk Oil betrieben wird, spielt eine zentrale Rolle in der dänischen Energieinfrastruktur, und die Neuentwicklung von Tyra trägt dazu bei, eine kontinuierliche Produktion in Dänemarks größtem Gasfeld sicherzustellen.

Problem

Wie visualisiert man die Zukunft des Tyra-Feldes? Das Entwerfen und Entwickeln neuer und großformatiger Konstruktionen ist von Natur schwer zu erfassen. 3D-Zeichnungen geben Ihnen einen klaren Überblick über das Layout und die Ausrüstung – aber das Erforschen von Zeichnungen wird Sie nur so weit bringen.

Die Komplexität erhöht sich noch weiter, wenn Sie einen Offshore-kombinierten Arbeits- und Lebensraum entwerfen. Für Mitarbeiter, die auf einer Offshore-Anlage arbeiten, ist der Platz begrenzt, und Sie müssen jeden Quadratmeter optimal nutzen, genauso wie Sie die Sicherheits- und Arbeitsvorschriften in jedem Fall berücksichtigen müssen.

Lösung

Um die neuen Tyra-Plattformen Jahre vor dem Bau zu realisieren, hat sich das Team von Maersk Oil hinter dem Projekt Tyra Redevelopment mit Unity Studios zusammenarbeit, um eine Virtual-Reality-Lösung zu entwickeln. Diese Lösung würde es allen Interessierten ermöglichen, einen digitalen Zwilling von dem zu besuchen, wie die tatsächliche Plattform im Jahr 2021 aussehen wird. Mit VR kann Maersk Oil in die unbebauten Plattformen der Zukunft blicken.

Die Lösung wurde für das HTC Vive VR-Headset entwickelt und umfasst ein Multi-User-Setup und VoIP, die es bis zu 10 Besuchern ermöglichen, in die Lösung gemeinsam zu treffen, zu sprechen und zu erkunden, obwohl sich die Besucher physisch an verschiedenen Orten auf der Welt befinden. Dies spart Zeit und Geld.

Die Benutzer können sich einen Überblick über die Unterkunftsplattform verschaffen, die verschiedenen Ebenen der Plattform erkunden, Kabinen besichtigen, den Kontrollraum begutachten und ein Gefühl dafür bekommen, wie die endgültige Plattform aussehen wird.

 

Die VR-Lösung kann für verschiedene Zwecke verwendet werden:

  • Überprüfen und diskutieren die vorgeschlagene Designänderungen in einer virtuellen 1: 1-Einstellung.
  • Benutzer mit den Plattformen vertraut machen, bevor sie physisch erstellt werden.
  • Onshore-Mitarbeiter mit begrenzten Möglichkeiten für Offshore-Reisen, die Möglichkeit geben, die Plattform zu visualisieren und die Herausforderungen im Offshore-Bereich zu verstehen
  • Überprüfung der vorgeschlagenen Änderungen an der Anlage, um sicherzustellen, dass sie funktionsfähig sind und sich physisch zwischen bestehende Anlagen einfügen.
  • Die Simulation wichtiger Offshore-Aufgaben wie der mechanischen Handhabung oder dem Bau von Gerüsten ermöglicht eine bessere Risikobewertung und -minderung vor Beginn der Arbeiten.

Back to Cases

Multi-user VR solution

Technology: Virtual Reality Client: Maersk Oil Keywords: collaboration, design, multi-user

Client

The Tyra field, operated by Maersk Oil, plays a central role in the Danish energy infrastructure, and the redevelopment of Tyra helps to ensure a continued production at Denmark’s largest gas-field.

Challenge

How does one visualize the future of the Tyra field? Designing and developing new and large-scale constructions is difficult to grasp by nature. 3D drawings give you a clear view of layout and equipment – but exploring drawings will only take you so far.

The complexity increases even further when you are designing an offshore combined work- and living space. For employees working on an offshore-rig, space is limited, and you have to make the best use of every square meter, just as you have to take safety and work regulations into consideration at all point.

Solution

To bring the new Tyra platforms to life, years before they are built, the Maersk Oil team behind the Tyra Redevelopment project joined forces with Unity Studios to develop a virtual reality solution. This solution would allow everyone with an interest to visit a digital twin of what the actual platform will look like when finalized in 2021. With VR, Maersk Oil can look inside the unbuilt platforms of the future.

The solution is developed for the HTC Vive VR-headset and includes multi-user setup and VoIP that allows for up to 10 visitors to meet, talk and explore the solution together even though the visitors physically are located in different locations all over the world. This saves time and money.

The users can experience and get an overview of the accommodation platform, explore the different levels of the platform, visit cabins, examine the control room, and get a feel of how the final platform will look.

The VR solution can potentially be used for several different purposes:

  • Review and discuss proposed design changes in a virtual 1:1 setting.
  • Familiarizing operators with the platforms before they are physically built.
  • Giving onshore staff, with limited opportunities for traveling offshore, the chance to visualize the platform and understand the challenges faced offshore.
  • Reviewing proposed facility modifications to ensure they are operable and will physically fit between existing equipment.
  • Simulating major offshore tasks like mechanical handling or the building of scaffolding, enabling better risk assessments and mitigations to be made before the job is started.